WEKO eröffnet Untersuchung gegen die Schweizerische Depeschenagentur AG (SDA)

Mit Medi­en­mit­teilung vom 23. Feb­ru­ar 2012 hat die Wet­tbe­werb­skom­mis­sion (WEKO) bekan­nt gegeben, dass eine bere­its im Som­mer 2010 eröffnete Vor­abklärung gegen die Schweiz­erische Depeschenagen­tur AG (SDA) Anhalt­spunk­te für unzuläs­sige Ver­hal­tensweisen ergeben habe. Die WEKO hat deshalb am 22. Feb­ru­ar 2012 eine Unter­suchung gegen SDA eingeleitet.

Nach Angaben der WEKO soll die Unter­suchung zeigen, ob SDA ihre allfäl­lige mark­t­be­herrschende Stel­lung miss­braucht hat, indem sie Konkur­renten behin­dert hat. Konkret habe die Vor­abklärung Anhalt­spunk­te dafür ergeben, dass das Preis­sys­tem von SDA auf die Behin­derung und Ver­drän­gung aktueller sowie die Abwehr poten­tieller Konkur­renz aus dem Aus­land aus­gerichtet gewe­sen sei. Ins­beson­dere beziehe sich die Unter­suchung auf die Umstände, welche dazu geführt haben, dass die SDA-Konkur­rentin AP Schweiz ihre Geschäft­stätigkeit per Feb­ru­ar 2010 eingestellt hat. Geprüft werde sodann, ob mit dem Preis­sys­tem von SDA auch Kun­den benachteiligt wur­den respek­tive benachteiligt werden.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen: Medi­en­mit­teilung vom 23. Feb­ru­ar 2012 (PDF)