Team

Email an die Her­aus­ge­ber  |  Email an die Redak­ti­on

Herausgeberschaft

RA Dr. iur. David Vasel­la | Her­aus­ge­ber und Redak­teur (Grün­der; seit 2007)
David Vasella

David Vasel­la ist Grün­der von swiss­blawg und Rechts­an­walt bei Wal­der Wyss. Er ist auf IT-, Daten­schutz- und Imma­te­ri­al­gü­ter­recht spe­zia­li­siert, betreibt den Blog daten:recht und ist Lehr­be­auf­trag­ter der Uni­ver­si­tät Zürich.

David Vasel­la betreut die Gebie­te IP/IT u. Wett­be­werb und Per­so­nen- u. Medi­en­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Jua­na Vasel­la | Her­aus­ge­be­rin und Redak­teu­rin (seit 2009)
Juana Vasella

Jua­na Vasel­la ist Habi­li­tan­din und Lehr­be­auf­trag­te an der Uni­ver­si­tät Luzern sowie Co-Direk­to­rin der Kom­pe­tenz­stel­le für Logi­stik- und Trans­port­recht KOLT. Dane­ben ist sie als Kon­su­len­tin für MME Legal | Tax | Com­pli­an­ce tätig. Jua­na Vasel­la hat an der TU Dres­den, der Uni­ver­si­tät Zürich und der Buce­ri­us Law School als Wis­sen­schaft­li­che Assi­sten­tin sowie bei CMS von Erlach Pon­cet AG als Juni­or Asso­cia­te gear­bei­tet.

Jua­na Vasel­la betreut die Gebie­te Medi­zin- u. Phar­ma­recht, Ver­trags- u. Han­dels­recht und, zusam­men mit Sophie Sta­eh­lin, das Straf­recht u. Straf­pro­zess­recht (→ Bei­trä­ge).

 

Redaktion

RA lic. utr. iur. Clau­dio Ker­ber | Redak­teur (seit 2011)
Claudio Kerber

Clau­dio Ker­ber arbei­tet als Rechts­an­walt und Part­ner in einer mit­tel­gro­ssen Wirt­schafts­kanz­lei. Er ist Ko-Autor von Lehr­wer­ken zum Wert­pa­pier­recht (2005) und Finanz­markt­recht (2009).

Clau­dio Ker­ber betreut das Bank- u. Finanz­markt­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Micha­el Feit, LL.M | Redak­teur (seit 2011)
Michael Feit

Micha­el Feit ist als Rechts­an­walt bei Wal­der­Wyss tätig und auf inter­na­tio­na­le Schieds­ge­richts­bar­keit (Han­dels- und Inve­sti­ti­ons­schutz­schieds­ge­richts­bar­keit) spe­zia­li­siert. Er ver­tritt Par­tei­en sowohl in insti­tu­tio­nel­len als auch in ad hoc Schieds­ver­fah­ren und amtet auch als Schieds­rich­ter. Bei der Bear­bei­tung fran­zö­sisch­spra­chi­ger Bun­des­ge­richts­ent­schei­de wird er von RA David Cuen­det unter­stützt.

Micha­el Feit betreut das Gebiet Schieds­ge­richts­bar­keit (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Oli­ver Kauf­mannn | Redak­teur (seit 2011)
Oliver Kaufmann

Oli­ver Kauf­mann hat an der Uni­ver­si­tät Zürich stu­diert und war danach als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter auf dem Sekre­ta­ri­at der WEKO tätig. Er arbei­tet als Rechts­an­walt und Part­ner bei Strei­chen­berg in Zürich.

Oli­ver Kauf­mann betreut das Wett­be­werbs­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Roland Bach­mann, LL.M. | Redak­teur (seit 2013)
Roland Bachmann

Roland Bach­mann ist Part­ner bei Nater Dalla­fi­or Rechts­an­wäl­te AG. Sein Schwer­punkt als Wirt­schafts­an­walt ist die Pro­zess­füh­rung. Vor sei­ner Tätig­keit in der Advo­ka­tur arbei­te­te Roland Bach­mann als juri­sti­scher Sekre­tär des Ober­ge­richts Zürich und des Bezirks­ge­richts Zürich. Er stu­dier­te an den Uni­ver­si­tä­ten von Zürich, Tours (Frank­reich) und Ann Arbor in Michi­gan (USA).

Roland Bach­mann betreut die Gebie­te Arbeits­recht, Haft­pflicht- und Ver­si­che­rungs­recht sowie das Zivil­pro­zess­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Mar­tin Rau­ber, LL.M. | Redak­teur (seit 2013)
Martin Rauber

Mar­tin Rau­ber arbei­tet als Rechts­an­walt bei Nater Dalla­fi­or Rechts­an­wäl­te AG. Zuvor wirk­te er als juri­sti­scher Sekre­tär am Bezirks­ge­richt Hor­gen, wo er heu­te als neben­amt­li­cher Ersatz­rich­ter im Ein­satz steht. Er stu­dier­te an der Uni­ver­si­tät Frei­burg i.Ue., der Uni­ver­sité Libre de Bru­xel­les sowie an der Uni­ver­si­ty of Edin­burgh (LL.M. Com­mer­ci­al Law).

Mar­tin Rau­ber betreut das Gesell­schafts­recht und das Ver­trags- u. Han­dels­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Fabi­an Kla­ber, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Fabian Klaber

Fabi­an Kla­ber hat an der Uni­ver­si­tät Basel und an der Colum­bia Law School (LL.M.) stu­diert, war danach als wis­sen­schaft­li­cher Assi­stent an der Uni­ver­si­tät Basel tätig und absol­vier­te Prak­ti­ka bei FRORIEP und beim Bezirks­ge­richt Hor­gen. Er arbei­tet im Advo­ka­tur­bu­reau Kleb | Har­bur­ger.

Fabi­an Kla­ber betreut das Staats- und Ver­wal­tungs­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Lukas Wiget, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Lukas Wiget

Lukas Wiget ist als Rechts­an­walt bei Blum&Grob Rechts­an­wäl­te AG tätig. Nach dem Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Zürich arbei­te­te er zunächst als wis­sen­schaft­li­cher Assi­stent, spä­ter am Bezirks­ge­richt Hor­gen und in einer grö­sse­ren Zür­cher Wirt­schafts­kanz­lei. Das LL.M.-Studium absol­vier­te er in Syd­ney an der Uni­ver­si­ty of New South Wales.

Lukas Wiget betreut das Zwangs­voll­streckungs­recht (→ Bei­trä­ge).

RA (Für­spre­cher) Phil­ipp Kru­se, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Philipp Kruse

RA Phil­ipp Kru­se führt seit 2012 eine eige­ne Pra­xis für Steu­er­recht in Zürich (Kru­se | Tax & Law). Er stu­dier­te an den Uni­ver­si­tä­ten Bern, Hei­del­berg und Exeter/UK und hat seit 1998 in drei Zür­cher Wirt­schafts­kanz­lei­en prak­ti­ziert. Er war von 2003 bis 2007 im Kan­to­na­len Steu­er­amt Zürich tätig und hat sich seit­her auf den Bereich ‘Steu­er- und Abga­be­recht’ spe­zia­li­siert.

Phil­ipp Kru­se betreut das Steu­er­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Dr. iur. Sabi­ne Her­zog, LL.M. | Redak­teu­rin (seit 2014)
Sabine Herzog
RA Dr. Sabi­ne Her­zog, LL.M, ist Part­ne­rin bei HERZOG SCHÄR AG, Rechts­an­wäl­te in Zürich und ist schwer­ge­wich­tig in der Pro­zess­füh­rung und in der Nach­lass­pla­nung tätig. Zuvor war sie neun Jah­re in einer inter­na­tio­na­len Anwalts­kanz­lei in Zürich tätig und arbei­te­te davor als juri­sti­sche Sekre­tä­rin am Bezirks­ge­richt Hor­gen und am zür­che­ri­schen Han­dels­ge­richt. Sie hat an den Uni­ver­si­tä­ten Zürich, Paris Ouest Nan­terre La Defen­se (Frank­reich) und der Colum­bia Law School (LL.M.) stu­diert und hat an der Uni­ver­si­tät Luzern im Bereich IPR und Erbrecht pro­mo­viert. Sabi­ne Her­zog ist Fach­an­wäl­tin SAV Erbrecht.

Sabi­ne Her­zog betreut das Erb- und Fami­li­en­recht (→ Bei­trä­ge).

RA Sophie Sta­eh­lin, LL.M. | Redak­teu­rin (seit 2017)
Sophie Staehlin

Sophie Sta­eh­lin arbei­tet als Rechts­an­wäl­tin bei LALIVE in Zürich. Davor war sie bei einer Zür­cher Wirt­schafts­kanz­lei sowie bei einer Gross­bank tätig. Sie hat an der Uni­ver­si­tät Basel sowie an der Uni­ver­si­ty of Penn­syl­va­nia (LL.M.) stu­diert.

Sophie Sta­eh­lin betreut zusam­men mit Jua­na Vasel­la das Straf­recht u. Straf­pro­zess­recht (→ Bei­trä­ge).