Team

Email an die Her­aus­ge­ber  |  Email an die Redak­tion

Herausgeberschaft

RA Dr. iur. David Vasel­la | Her­aus­ge­ber und Redak­teur (Grün­der; seit 2007)
David Vasella

David Vasel­la ist Grün­der von swiss­blawg und Recht­san­walt bei Walder Wyss. Er ist auf IT-, Daten­schutz- und Imma­te­ri­al­güter­recht spezial­isiert, betreibt den Blog daten:recht und ist Lehrbeauf­tragter der Uni­ver­sität Zürich.

David Vasel­la betreut die Gebi­ete IP/IT u. Wet­tbe­werb und Per­so­n­en- u. Medi­en­recht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Jua­na Vasel­la | Her­aus­ge­berin und Redak­teurin (seit 2009)
Juana Vasella

Jua­na Vasel­la ist Habil­i­tandin und Lehrbeauf­tragte an der Uni­ver­sität Luzern sowie Co-Direk­torin der Kom­pe­ten­zstelle für Logis­tik- und Trans­portrecht KOLT. Daneben ist sie als Kon­sulentin bei MME Legal | Tax | Com­pli­ance anwaltlich tätig.

Jua­na Vasel­la betreut die Gebi­ete Medi­zin- u. Phar­marecht, Strafrecht u. Straf­prozess­recht sowie Ver­trags- u. Han­del­srecht (→ Beiträge).

 

Redaktion

RA lic. utr. iur. Clau­dio Ker­ber | Redak­teur (seit 2011)
Claudio Kerber

Clau­dio Ker­ber arbeit­et als Recht­san­walt und Part­ner in ein­er mit­tel­grossen Wirtschaft­skan­zlei. Er ist Ko-Autor von Lehrw­erken zum Wert­pa­pier­recht (2005) und Finanz­mark­trecht (2009).

Clau­dio Ker­ber betreut das Bank- u. Finanz­mark­trecht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Michael Feit, LL.M | Redak­teur (seit 2011)
Michael Feit

Michael Feit ist als Recht­san­walt bei Walder­Wyss tätig und auf inter­na­tionale Schieds­gerichts­barkeit (Han­dels- und Investi­tion­ss­chutzschieds­gerichts­barkeit) spezial­isiert. Er ver­tritt Parteien sowohl in insti­tu­tionellen als auch in ad hoc Schiedsver­fahren und amtet auch als Schied­srichter. Bei der Bear­beitung franzö­sis­chsprachiger Bun­des­gericht­sentschei­de wird er von RA David Cuen­det unter­stützt.

Michael Feit betreut das Gebi­et Schieds­gerichts­barkeit (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Oliv­er Kauf­mannn | Redak­teur (seit 2011)
Oliver Kaufmann

Oliv­er Kauf­mann hat an der Uni­ver­sität Zürich studiert und war danach als wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er auf dem Sekre­tari­at der WEKO tätig. Er arbeit­et als Recht­san­walt und Part­ner bei Stre­ichen­berg in Zürich.

Oliv­er Kauf­mann betreut das Wet­tbe­werb­srecht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Roland Bach­mann, LL.M. | Redak­teur (seit 2013)
Roland Bachmann

Roland Bach­mann ist Part­ner bei Nater Dal­lafior Recht­san­wälte AG. Sein Schw­er­punkt als Wirtschaft­san­walt ist die Prozess­führung. Vor sein­er Tätigkeit in der Advokatur arbeit­ete Roland Bach­mann als juris­tis­ch­er Sekretär des Oberg­erichts Zürich und des Bezirks­gerichts Zürich. Er studierte an den Uni­ver­sitäten von Zürich, Tours (Frankre­ich) und Ann Arbor in Michi­gan (USA).

Roland Bach­mann betreut die Gebi­ete Arbeit­srecht, Haftpflicht- und Ver­sicherungsrecht sowie das Zivil­prozess­recht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Mar­tin Rauber, LL.M. | Redak­teur (seit 2013)
Martin Rauber

Mar­tin Rauber arbeit­et als Recht­san­walt bei Nater Dal­lafior Recht­san­wälte AG. Zuvor wirk­te er als juris­tis­ch­er Sekretär am Bezirks­gericht Hor­gen, wo er heute als nebe­namtlich­er Ersatzrichter im Ein­satz ste­ht. Er studierte an der Uni­ver­sität Freiburg i.Ue., der Uni­ver­sité Libre de Brux­elles sowie an der Uni­ver­si­ty of Edin­burgh (LL.M. Com­mer­cial Law).

Mar­tin Rauber betreut das Gesellschaft­srecht und das Ver­trags- u. Han­del­srecht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Fabi­an Klaber, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Fabian Klaber

Fabi­an Klaber hat an der Uni­ver­sität Basel und an der Colum­bia Law School (LL.M.) studiert, war danach als wis­senschaftlich­er Assis­tent an der Uni­ver­sität Basel tätig und absolvierte Prak­ti­ka bei FRORIEP und beim Bezirks­gericht Hor­gen. Er arbeit­et im Advokatur­bu­reau Kleb | Har­burg­er.

Fabi­an Klaber betreut das Staats- und Ver­wal­tungsrecht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Lukas Wiget, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Lukas Wiget

Lukas Wiget ist als Recht­san­walt bei Blum&Grob Recht­san­wälte AG tätig. Nach dem Studi­um an der Uni­ver­sität Zürich arbeit­ete er zunächst als wis­senschaftlich­er Assis­tent, später am Bezirks­gericht Hor­gen und in ein­er grösseren Zürcher Wirtschaft­skan­zlei. Das LL.M.-Studium absolvierte er in Syd­ney an der Uni­ver­si­ty of New South Wales.

Lukas Wiget betreut das Zwangsvoll­streck­ungsrecht (→ Beiträge).

RA (Für­sprech­er) Philipp Kruse, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Philipp Kruse

RA Philipp Kruse führt seit 2012 eine eigene Prax­is für Steuer­recht in Zürich (Kruse | Tax & Law). Er studierte an den Uni­ver­sitäten Bern, Hei­del­berg und Exeter/UK und hat seit 1998 in drei Zürcher Wirtschaft­skan­zleien prak­tiziert. Er war von 2003 bis 2007 im Kan­tonalen Steuer­amt Zürich tätig und hat sich sei­ther auf den Bere­ich ‘Steuer- und Abgaberecht’ spezial­isiert.

Philipp Kruse betreut das Steuer­recht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Sabine Her­zog, LL.M. | Redak­teurin (seit 2014)
Sabine Herzog

RA Dr. Sabine Her­zog, LL.M, ist Part­ner­in bei HERZOG SCHÄR AG, Recht­san­wälte in Zürich und ist schw­ergewichtig in der Prozess­führung und in der Nach­lass­pla­nung tätig. Zuvor war sie neun Jahre in ein­er inter­na­tionalen Anwalt­skan­zlei in Zürich tätig und arbeit­ete davor als juris­tis­che Sekretärin am Bezirks­gericht Hor­gen und am zürcherischen Han­dels­gericht. Sie hat an den Uni­ver­sitäten Zürich, Paris Ouest Nan­terre La Defense (Frankre­ich) und der Colum­bia Law School (LL.M.) studiert und hat an der Uni­ver­sität Luzern im Bere­ich IPR und Erbrecht pro­moviert. Sabine Her­zog ist Fachan­wältin SAV Erbrecht.

Sabine Her­zog betreut das Erb- und Fam­i­lien­recht (→ Beiträge).

RA Sophie Staehlin, LL.M. | Redak­teurin (seit 2017)
Sophie Staehlin

Sophie Staehlin arbeit­et als Recht­san­wältin bei LALIVE in Zürich. Davor war sie bei ein­er Zürcher Wirtschaft­skan­zlei sowie bei ein­er Gross­bank tätig. Sie hat an der Uni­ver­sität Basel sowie an der Uni­ver­si­ty of Penn­syl­va­nia (LL.M.) studiert.

Sophie Staehlin betreut die franzö­sis­chsprachi­gen Bun­des­gericht­sentschei­de im Strafrecht u. Straf­prozess­recht (→ Beiträge).