B‑2642/2008: “PARK AVENUE” weder irreführend noch beschreibend

Das BVer­wGer hat entsch­ieden, dass die Wort­marke “PARK AVENUE” für keine Irreführungs­ge­fahr über die geo­graphis­che Herkun­ft begrün­det, weil die Verkehrskreise mit diesem Zeichen entwed­er nur die Idee ein­er wichti­gen Strasse in ein­er beliebi­gen Stadt verbinden oder — wenn sie dabei an New York denken — die Idee von “Luxus und Lifestyle”, wie sich das BVer­wGer mit Hin­weis auf “Sex and the City” u.Ä. aus­drückt. Auch sei das Zeichen nicht direkt beschreibend. Im Gegen­satz zum früher beurteil­ten Zeichen “5th Avenue” für Kos­meti­ka sei “Park Avenue” kein Hin­weis auf hohe Qual­ität, weil diese Strasse keinen auf die zu beurteilen­den Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen bezo­ge­nen Ruf geniesse.