Team

Email an die Her­aus­ge­ber  |  Email an die Redaktion

Herausgeberschaft

Prof. Dr. iur. Jua­na Vasel­la, RA | Her­aus­ge­berin und Redak­teurin (seit 2009)
Juana Vasella

Jua­na Vasel­la ist ordentliche Pro­fes­sorin für Wirtschaft­srecht an der EAH Jena, Lehrbeauf­tragte an der Uni­ver­sität Luzern sowie Co-Direk­torin der Kom­pe­ten­zstelle für Logis­tik- und Trans­portrecht KOLT. Zudem ist sie als Kon­sulentin bei MME Legal | Tax | Com­pli­ance anwaltlich tätig. Sie hat ver­schiedene fach­spez­i­fis­che Stipen­di­en und Ausze­ich­nun­gen erhalten.

Jua­na Vasel­la betreut vor­wiegend das Medi­zin- u. Phar­marecht und ist mitver­ant­wortlich für das Straf- u. Straf­prozess­recht; zudem war sie bis 2021 zeitweise für das Staats- u. Ver­wal­tungsrecht und andere Bere­iche zuständig (→ Beiträge).

 

RA Dr. iur. Fabi­an Klaber, LL.M. | Co-Her­aus­ge­ber und Redak­teur (seit 2014)
Fabian Klaber

Fabi­an Klaber hat an der Uni­ver­sität Basel und an der Colum­bia Law School (LL.M.) studiert, war danach als wis­senschaftlich­er Assis­tent an der Uni­ver­sität Basel tätig und absolvierte Prak­ti­ka bei FRORIEP und beim Bezirks­gericht Hor­gen. Er ist Part­ner bei KLEB & PARTNER Recht­san­wälte.

Fabi­an Klaber betreut das Staats- und Ver­wal­tungsrecht (→ Beiträge).

 

Redaktion

RA Dr. iur. Michael Feit, LL.M | Redak­teur (seit 2011)

Michael Feit

Michael Feit ist als Recht­san­walt bei Walder­Wyss tätig und auf inter­na­tionale Schieds­gerichts­barkeit (Han­dels- und Investi­tion­ss­chutzschieds­gerichts­barkeit) spezial­isiert. Er ver­tritt Parteien sowohl in insti­tu­tionellen als auch in ad hoc Schiedsver­fahren und amtet auch als Schied­srichter. Bei der Bear­beitung franzö­sis­chsprachiger Bun­des­gericht­sentschei­de wird er von RA David Cuen­det unterstützt.

Michael Feit betreut das Gebi­et Schieds­gerichts­barkeit (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Mar­tin Rauber, LL.M. | Redak­teur (seit 2013)
Martin Rauber

RA Dr. Mar­tin Rauber, LL.M., arbeit­et als Recht­san­walt bei Ever­sheds Suther­land AG. Zudem ste­ht er als nebe­namtlich­er Ersatzrichter am Bezirks­gericht Hor­gen im Ein­satz. Er studierte an der Uni­ver­sität Freiburg i.Ue., der Uni­ver­sité Libre de Brux­elles sowie an der Uni­ver­si­ty of Edin­burgh (LL.M. Com­mer­cial Law).

Mar­tin Rauber betreut das Gesellschaft­srecht, das Ver­trags- u. Han­del­srecht, das Zivil­prozess­recht und das Kartell­recht (→ Beiträge).

RA Dr. iur. Lukas Wiget, LL.M. | Redak­teur (seit 2014)
Lukas Wiget

RA Dr. Lukas Wiget, LL.M, ist selb­ständi­ger Recht­san­walt in Zürich. Nach dem Studi­um an der Uni­ver­sität Zürich arbeit­ete er zunächst als wis­senschaftlich­er Assis­tent, später am Bezirks­gericht Hor­gen und in zwei grösseren Zürcher Wirtschaft­skan­zleien. Das LL.M.-Studium absolvierte er in Syd­ney an der Uni­ver­si­ty of New South Wales.

Lukas Wiget betreut das Zwangsvoll­streck­ungsrecht (→ Beiträge).

RA Stéphanie Oneyser, CAS in Haftpflicht- und Ver­sicherungsrecht | Redak­teurin (seit 2019)
Stéphanie Oneyser

RA Stéphanie Oneyser ist Anwältin bei Walder Wyss in Zürich mit Schw­er­punkt in den Bere­ichen Prozess­führung und Schieds­gerichts­barkeit. Sie hat in Fri­bourg und Bris­tol (UK) studiert, ist Asso­ciate in Risk Man­age­ment (ARM) und hält ein Cer­tifi­cate of Advanced Stud­ies (CAS) im Bere­ich Haftpflicht- und Ver­sicherungsrecht (HSG).

Stéphanie Oneyser betreut das Haftpflicht- und das Pri­vatver­sicherungsrecht (→ Beiträge).

RA Salome Barth | Redak­teurin (seit 2019)
Salome Barth

Salome Barth ist Recht­san­wältin bei Strazzer Zeit­er. Sie ist schw­ergewichtig in den Bere­ichen Erb- sowie Kinder- und Erwach­se­nen­schutzrecht bera­tend und prozessierend tätig. Eben­so wirkt sie als Wil­lensvoll­streck­erin, Erben­vertreterin, Teilungs­beiständin oder Vor­sorge­beauf­tragte. Nach ihrem Studi­um an der Uni­ver­sität Basel absolvierte Salome Barth Prak­ti­ka am Bezirks­gericht Bülach und bei Wenger Plattner.

Salome Barth betreut das Erb- und Güter­recht (→ Beiträge).

RA Shawn Richard Gre­go­ry | Redak­teur (seit 2019)
Shawn Gregory

Shawn Richard Gre­go­ry ist Recht­san­walt im Bank­ing und Finance Team von Schel­len­berg Wittmer. Nach seinem Dop­pel­mas­ter an der Uni­ver­sität Zürich und der Uni­ver­sität Lau­sanne arbeit­ete er am Bezirks­gericht Brem­garten und danach als Wirtschaft­san­walt in Zürich. Er berät Unternehmen in pri­va­trechtlichen und reg­u­la­torischen Angele­gen­heit­en und betreut sie bei diversen Finanzierungstransaktionen.

Shawn Richard Gre­go­ry betreut das Bank- u. Finanz­mark­trecht (→ Beiträge).

RA Maria Iskic | Redak­teurin (seit 2020)
Maria Iskic

Maria Iskic ist Part­ner­in bei Rentsch Part­ner und auf dem Gebi­et des Imma­te­ri­al­güter- und Wet­tbe­werb­srechts sowie der Infor­ma­tion­stech­nolo­gie spezial­isiert. Inner­halb dieser Bere­iche bilden Prozess­führung und Schiedsver­fahren den Schw­er­punkt ihrer Tätigkeit. Ausser­dem berät sie Man­dan­ten regelmäs­sig bei kom­plex­en Lizenz- und Distributionsverträgen.

Maria Iskic betreut die Gebi­ete IP/IT u. Wet­tbe­werb und Per­so­n­en- u. Medi­en­recht (→ Beiträge).

RA Jas­min Mal­la, LL.M | Redak­teurin (seit 2020)

Jasmin Malla

Jas­min Mal­la ist der Recht­san­walt­skan­zlei Baran­dun AG in Zürich tätig. Sie berät Pri­vat­per­so­n­en und Unternehmen in allen Bere­ichen des nationalen und inter­na­tionalen Steuer­rechts. Bevor sie ihre Tätigkeit in der Steuer- und Rechts­ber­atung auf­nahm, arbeit­ete sie als Gerichtss­chreiberin und Lei­t­ende Gerichtss­chreiberin in der steuer­rechtlichen Abteilung des Ver­wal­tungs­gerichts Zürich. Nebe­namtlich fungiert Jas­min Mal­la als Ersatzrich­terin am Steuer­rekurs­gericht des Kan­tons Zürich und doziert an ver­schiede­nen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen.

Jas­min Mal­la betreut das Gebi­et des Steuer­rechts (→ Beiträge).

MLaw David Meirich | Redak­teur (seit 2021)

David Meirich

David Meirich ist als Sub­sti­tut bei MME Legal Tax Com­pli­ance mit Schw­er­punkt in den Bere­ichen Finanz­mark­trecht und Prozess­führung tätig. Er studierte Rechtswis­senschaften an der Uni­ver­sität St. Gallen sowie an der Uni­ver­sität Zürich. Nach einem Prak­tikum bei der Eid­genös­sis­chen Finanz­mark­tauf­sicht FINMA absolviert er nun bei MME sein Anwaltspraktikum.

David Meirich betreut das Gebi­et Straf- u. Straf­prozess­recht (→ Beiträge).

RA Jean-Michel Ludin | Redak­teur (seit 2021)
Jean-Michel Ludin

Jean-Michel Ludin arbeit­et haupt­beru­flich als Gerichtss­chreiber für die fam­i­lien- und strafrechtliche Abteilung des Bezirks­gerichts Luzern. Daneben ist er wis­senschaftlich­er Assis­tent an der Uni­ver­sität Luzern am Lehrstuhl für Öffentlich­es Recht, Recht der nach­halti­gen Wirtschaft und Rechtsphilosophie.

Jean-Michel Ludin betreut das Fam­i­lien­recht (→ Beiträge).

RA Patri­cia Meier | Redak­teurin (seit 2021)
Patricia Meier

Patri­cia Meier arbeit­et als Recht­san­wältin bei Ever­sheds Suther­land AG mit Schw­er­punkt in den Bere­ichen Arbeit­srecht und Prozess­führung. Aktuell studiert sie im LL.M. Pro­gramm an der Uni­ver­si­ty of Cal­i­for­nia, Berke­ley School of Law (Exec­u­tive Track 2021–2022). Nach ihrem Studi­um an der Uni­ver­sität Luzern sowie der Uni­ver­si­ty of Sheffield absolvierte sie Prak­ti­ka in der Advokatur und am Gericht, bevor sie in ein­er kleineren Kan­zlei als Recht­san­wältin arbeitete.

Patri­cia Meier betreut das Arbeit­srecht (→ Beiträge).

 

Ehemalige

RA Dr. Roland Bach­mann, LL.M., ist Part­ner bei Wenger Plat­tner. Er hat von 2013 bis 2021 das Arbeit­srecht, Haftpflicht- und Ver­sicherungsrecht sowie das Zivil­prozess­recht betreut (→ Beiträge).

RA Michael Fis­ch­er, LL.M, dipl. Steuer­ex­perte, TEP, ist Part­ner bei Fis­ch­er Ramp Buch­mann. Er hat von 2011 bis 2013 das Steuer­recht betreut (→ Beiträge).

RA Arie Ger­szt, LL.M, ist Recht­san­walt beim Staatssekre­tari­at für inter­na­tionale Finanzfra­gen. Er hat von 2008 bis 2011 das Bank- und Finanz­mark­trecht betreut (→ Beiträge).

RA Dr. Sabine Her­zog, LL.M, ist Part­ner­in bei HERZOG SCHÄR AG, Recht­san­wälte in Zürich. Sie hat von 2014 bis 2018 das Erb- und Fam­i­lien­recht betreut (→ Beiträge).

RA Lor­raine Hostet­tler hat 2011 inter­imsmäs­sig das Arbeits- und Sozialver­sicherungsrecht betreut (→ Beiträge).

RA Dr. Oliv­er Kauf­mann ist Recht­san­walt und Part­ner bei Stre­ichen­berg in Zürich. Er hat von 2011 bis 2019 das Wet­tbe­werb­srecht betreut (→ Beiträge).

RA Clau­dio Ker­ber arbeit­et als Recht­san­walt und Part­ner in ein­er mit­tel­grossen Wirtschaft­skan­zlei. Er hat von 2011 bis 2020 das Bank- u. Finanz­mark­trecht betreut (→ Beiträge).

RA Philipp Kruse ist selb­ständi­ger Recht­san­walt für Wirtschaft­srechts- und Ver­fas­sungs­fra­gen. Er hat von 2013 bis 2018 das Steuer­recht betreut (→ Beiträge).

RA Dr. Sabine Her­zog, LL.M, ist Part­ner­in bei HERZOG SCHÄR AG, Recht­san­wälte in Zürich. Sie hat von 2014 bis 2018 das Erb- und Fam­i­lien­recht betreut (→ Beiträge).

RA Sophie Staehlin ist Recht­san­wältin bei der UBS. Sie hat von 2017 bis 2018 das Straf- und Straf­prozess­recht betreut (→ Beiträge).

RA Dr. David Vasel­la ist der Grün­der sowie jahre­langer Mit-Her­aus­ge­ber und Redak­teur von swiss­blawg. Er hat bis 2019 das IT‑, Daten­schutz- und Imma­te­ri­al­güter­recht sowie zeitweise zahlre­iche andere Bere­iche betreut (→ Beiträge). Ganz her­zlichen Dank, David!