Das Inkassounternehmen Intrum Justitia AG und das Betreibungsamt des Saanebezirks (FR) tauschen seit Mitte Dezember 2007 sämtliche Betreibungsinformationen vollelektronisch nach dem neuen eSchKG-Datenstandard aus. Mit dem Projekt eSchKG soll die Übermittlung im Schuldbetreibungs- und Konkurswesen an die heutigen technischen Möglichkeiten angepasst werden.
Aus der Medienmitteilung des EJPD:
“(…) In einem Projekt des Bundesamtes für Justiz ist mit dem eSchKG Standard der technische und organisatorische Rahmen geschaffen worden, um Betreibungsdaten zwischen Gläubigerinnen und Betreibungsämtern nach einem einheitlichen Format austauschen zu können.
Der Standard ermöglicht es Gläubigerinnen, Betreibungsbegehren an jedes entsprechend ausgerüstete Betreibungsamt elektronisch einzureichen und in der Folge die Daten des Doppels des Zahlungsbefehls zusätzlich in elektronischer Form zu erhalten. Die dafür nötigen technischen und organisatorischen Infrastrukturen wurden in enger Kooperation mit den führenden Herstellern von Betreibungssoftware (Software für Betreibungsämter) entwickelt. Im Projekt eSchKG arbeiten auch Betreibungsämter sowie Vertretungen von grossen Gläubigerinnen und Infrastrukturlieferanten mit. (…)”