Im zur amtlichen Publikation vorgesehenen Entscheid vom 25. April 2023 beschäftigte sich das BGer mit der geplanten Anpassung des Autobahnanschlusses Pfäffikon und dem geplanten Bau einer Hochbrücke als Zufahrt zum Seedamm-Center in der Schwyzer Gemeinde Freienbach. Private Anwohnerinnen und Anwohner sowie ein Unternehmen vertraten die Ansicht, dass diese Bauvorhaben in einem Plangenehmigungsverfahren bewilligt werden müssten. Das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz war anderer Ansicht, worauf die Beschwerdeführer an das BGer gelangten, welches die Beschwerde gutheisst.
Die Vorinstanzen vertraten die Ansicht, dass es sich bei der Anpassung des Autobahnanschlusses und dem Bau der Hochbrücke um eine bauliche Umgestaltung im Bereich von Nationalstrassen i.S.v. 44 Abs. 1 NSG (Bundesgesetz über die Nationalstrassen; SR 725.11) handle, welche im kommunalen resp. kantonalen Verfahren zu bewilligen sei und lediglich eine Bewilligung des ASTRA (Bundesamt für Strassen) benötige.
Das BGer schreibt dazu das Folgende:
Die neue Hochbrücke bedingt Anpassungen am Anschluss Pfäffikon: Die Fahrbahn des N03-Zubringers zwischen dem Knoten Etzelpark und er Unterführung unter der N03-Fahrbahn müssen in Höhe und Lage verschoben werden, d.h. die Fahrbahnen in diesem Abschnitt sowie die Ausfahrtsrampe aus Richtung Chur und die Zufahrtsrampe in Richtung Zürich müssen neu aufgebaut werden […]. Dies bedingt den Bau einer 257 m langen neuen Stützmauer im Abschnitt Knoten Etzelpark bis Unterführung Gwatt zwischen den Fahrbahnen Richtung Rapperswil und Richtung Chur […]. Die Fahrzeugrückhaltesysteme, die Beleuchtung, die Signalisation und Markierung sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen werden komplett neu erstellt […]. Mit der Anpassung des Anschlusses wird auch die bestehende Fahrbahnentwässerung zum grössten Teil neu erstellt. (Erw. 5.1)
Bauliche Veränderungen dieser Art — so das BGer — bedürfen einer Genehmigung im Plangenehmigungsverfahren. Dasselbe gelte für die Hochbrücke, denn sie sei unabdingbarer Bestandteil des Ausführungsprojekts.